Gauklerspiele


Wer tanzt, stirbt nicht. – 09.04.2009: Saltatio Mortis in Osnabrück
17/10/2010, 16:25
Filed under: Konzerte | Schlagwörter: , ,

[Ursprünglich verfasst am 04.04.2010]

Ich bin gerannt – auf viel zu vielen Wegen.
Bin niemals da und immer unterwegs!
Bin schon zu oft losgelaufen – Doch angekommen.. Bin ich nie..

Hachgott.. Gestern Abend, am 3. April, hat mein diesjähriges Konzertjahr begonnen.. Und wer würde da besser passen als Saltatio Mortis, auf die ich mich schon seit mindestens einer geschlagenen Woche freue, nachdem mir Marie mit Fotos vom Konzert in Dresden Hunger auf mehr gemacht hat? *-*

Es war einfach nur .. atemberaubend. Wobei ich es gleichzeitig gruselig finde, wie schnell es die Band geschafft hat, mich so für sie zu gewinnen. Immerhin hab‘ ich letztes Jahr um die Zeit erst wirklich intensiv mit SaMo-Hören angefangen – Und mittlerweile sind sie in meiner Playlist ganz oben! .. Gesehen habe ich sie auch schon zum dritten Mal – Womit sie mit Schandmaul gleich aufgezogen sind. Bzw. – Sie werden sie sogar überholen, da es nur das erste von 4 (bisher) geplanten Konzerten dies Jahr mit den Totentänzern ist.. Herrje, ich bin so ein Groupie geworden..

Naja .. Zu aller erst ein großer Pluspunkt: Die Karten haben nur 16 Euro gekostet. Nu‘ zeige mir mal einer ein Konzert, das mit diesem Preis mithalten kann .. Selbst für die Mittelalterszene ist das wenig, sodass noch genug Kohle blieb, um sich ’ne todschicke Kapuzenjacke zu kaufen..*hüstel* .. Dann bin ich also gestern in 3 Stunden nach Osnabrück gedüst – War zwar später als Lauli und Thorsten da, aber die hatten es auch nicht ganz so weit! :O .. Unser Hotel war .. Naja .. Man wusste zumindest gleich, warum es „Zur Waldesruh“ heißt, da es irgendwie mitten in der Pampa lag.. Auf den ersten Blick, denn bis zur Lagerhalle – die mitten in der Stadt liegt – waren es nur 10-15 Minuten. Also echt in Ordnung :> .. Parkplätze gab’s da auch – Direkt neben einer Kirche, wo wir entdeckt haben, dass Subway to Sally in eben jener im Oktober ihre 2. Akustiktour dort spielen .. Harr, das wär‘ so cool, aber zu der Zeit bin ich wohl in Lörrach.. Egal – Es geht ja nun auch im SaMo ..

Nachdem wir noch was futtern waren, haben wir die Lagerhalle auch gleich gefunden .. Wie gesagt, recht zentral, nahe der Fußgängerzone und echt kultig! Im späteren Verlauf hat sich zwar gezeigt, dass ein wenig mehr Frischluftzufuhr darin ganz gut getan hätte, aber naja.. Ich fand’s erträglich – Lieber so, als dass man sich den Arsch abfriert. Wobei das bei Saltatio Mortis schon echt eine Leistung wäre :D..  Einlass war dann auch pünktlich, ebenso die Vorband, die .. Hrm. Ich werd‘ gleich mal ein wenig nach der recherchieren – Vor allem deren Namen, den ich immer noch nicht weiß. Irgendwas mit „nimbus“ am Ende, den Rest konnte man nicht lesen. War aber auch nicht tragisch, da sie zumindest mich nicht vom Hocker gehauen haben – Was schade ist, wenn’s daran liegt, dass die Technik mies war. Das war alles recht strange eingestellt, sodass es wenig Spaß gemacht hat, den zuzuhören. Und das Hinsehen war auch schwer, weil .. Der Sänger hat mich an Coppelius erinnert. Und die beiden Weiber an Anna & Birgit von Schandmaul .. Also hatte ich Assoziationen von mindestens 2 Top-Bands im Kopf – Und da muss man schon echt gut sein, um diese zu vernichten. Ist denen nicht gelungen, weshalb ich – und auch ein Teil um mich herum – echt froh war, als die die Bühne verlassen haben und innerhalb einer halben Stunde für SaMo umgebaut wurde. Gegen 21.oo war’s dann also soweit – Wohooooooooooo!

Zwar spielte auch hier die Technik nicht so mit .. Hatte ich zumindest so gefühlt.. Weil – Man hat Alea teilweise ganz schlecht verstanden aufgrund viel zu lauter Instrumente.. Aber das hat der Freude trotzdem keinen Abbruch getan – Ich glaub‘ ich hab lange nicht mehr so viel Spaß gehabt.. Also – Nein, das ist fies ausgedrückt. LBM war ja beispielsweise auch geil.. Aber – Konzerttechnisch war das einfach nur ein gelungener Auftakt und ich freu mich auf alles, was noch kommt. Jetzt erst recht.. Man kann zu denen so geil feiern und springen und tanzen und lachen und .. Whoa! Die sind live einfach soooo gut.. Ursympathisch, weil ständig am Grinsen und Lachen mit dem Publikum.. Es kamen Osterhase geflogen, es wurden Anekdoten erzählt – Insbesondere die vom Konzert in Annaberg-Buchholz war gut .. Dank dieser ging dann auch der Helm von Sir Lanzeflott – Seines Zeichens Musiker bei Feuerschwanz – auf der Bühne umher .. Es war einfach nur witzig anzuschauen .. Die haben so viel Spaß und projizieren das auf eine Weise ins Publikum, die einfach nur fesselnd ist. Da hat’s auch wenig gestört, dass ich nach gut einem Drittel dann allein vorn stand, weil sich Lauli & Thorsten nach hinten verdrückt haben – ’s war zu warm und zu eng, aber .. Vorn kann man einfach besser mitmachen ;D .. Und das war auch nötig .. Nur zwei, drei kleine Sachen, die erwähnenswert sind .. Angefangen haben sie mit „Rastlos“, womit für mich persönlich der Abend ja schon perfekt war. Es gibt momentan keinen Song, der besser auf meine Launen passt – Der beschreibt so vieles passendes und .. Yay.. Von daher war’s einfach nur geil. Dann muss „Prometheus“ genannt werden, wo Alea doch tatsächlich einen Texthänger hatte – Und kurz danach das Mikro fallen ließ. Egal, sowas nimmt man ihm nicht übel – Sondern unterstützt mit stimmbandtötendem Mitgröhlen! .. Als nächstes darf auch „Aus Träumen gebaut“ nicht vergessen werden.. Der emotionalste Song, wie ich fand‘ – Er hat sogar „Koma“ getoppt, welcher schon seit langem auf Platz 1 rangierte.. Hm.. Überrascht hat mich dann „La Jument de Michao“ .. Der Song rockt .. total. Abartig. Einer der geilsten des Abends – Nicht zuletzt Alea wegen, der einfach mal sekundenlang im Kreis über die Bühne gehüpft ist und .. Das steckt so an! .. Wer da noch ruhig stehen bleibt, ist selber schuld .. Zuletzt .. „Falsche Freunde“. Ein halber Hechtsprung und eine Armlänge haben mich vom croudsurfenden Sänger getrennt – Groaaaaaaah! .. Ich hab‘ mich ja doch ’n bissl geärgert – Typisch für’s kleine Fangirlieherzchen. Aber .. Er ist da über die Menge gemacht und hat trotzdem den Song gesungen.. Wunderbar, passend, ohne sich etwas anmerken zu lassen.. Und ich hab zu weit links gestanden ._. .. Naja – Spaßig war’s – wie beschrieben – trotzdem und ich glaub ich werd‘ auch noch eine Weile so .. euphorisch sein. Das haben sie verdient! ..

Ansonsten .. Huuu.. Morgen steht dann noch der erste Mittelaltermarkt des Jahres an und dann kann 2010 richtig losgehen.. In diesem Sinne: Ich bin hundemüde, habe 5 oder 6 Tassen Kaffee intus, nervtötende Nackenschmerzen aber – Es hat sich gelohnt. <3


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Hinterlasse einen Kommentar